Plénière intermédiaire in der Géisserei

IMG_2101IMG_2062Am 3. Februar fand in der « Géisserei » die « Plénière intermédiaire » des Jugendparlamentes statt. Loris Laera, Präsident des Jugendparlamentes, und Djuna Bernard, Präsidentin der Jugendkonferenz, begrüßten die 60 Anwesenden. In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Forum wurde eine Umfrage bei den Mitgliedern des Jugendparlamentes durchgeführt. Jürgen Stoldt präsentierte uns die Ergebnisse und ging noch auf die doch etwas spezielle Medienlandschaft in Luxemburg ein. Details der Umfrage werden natürlich noch folgen.

Im Anschluss präsentierten die jeweiligen Kommissionen ihre ausgearbeiteten Resolutionen. In der Chancengleichheitskommission war dies eine Resolution über die Wiedereingliederung von Ex-Strafgefangenen zurück in die Gesellschaft. In der Aussenpolitikkommission wurde sich mit der Abspaltung Kataloniens von Spanien befasst. Die Wirtschaftskommission ging in ihrer Resolution auf Vorteile und Nachteile von künstlicher Intelligenz ein. Und zu guter letzt befasste sich die Kommission Bildung und Umwelt mit dem durch den Menschen bedrohten Lebensraum von Wildtieren. Wir freuen uns sehr diese vier Resolutionen am 2. März im Parlament präsentieren zu können.

Ihr findet alle Resolutionen auf unserer Internetseite unter der Rubrik « Positions – Résolutions par année – Résolutions 2017/2018 ». Mehr Fotos gibt es auf unserer Facebookseite. Fotos Plénière intermédiaire 3.2.2018

IMG_2077

Author: Viktoria

Share This Post On